Logo Kanton Bern / Canton de BerneBEinfo - Personalmagazin der bernischen Kantonsverwaltung

Ein Geschenk für die Polizei

Ausgabe 6/2021

Kurz vor Weihnachten entdeckt eine Polizeipatrouille im Berner Jura ein hübsch eingepacktes Paket. Ist es ein Weihnachtsgeschenk? Oder ein festtäglicher Vandalenakt?

«Komm, lass uns die Geschenke auspacken»: Eine zugegebenermassen eher ungewöhnliche Art, den Dienst kurz vor Weihnachten zu beginnen. Doch so geschehen im Berner Jura, als eine Patrouille feststellt, dass ein semistationäres Radargerät der Polizei mit Geschenkpapier eingepackt worden ist. Das Geschwindigkeitsmessgerät ist hübsch in Rot und Weiss eingepackt – ein «Weihnachtsgeschenk» oder ein festtäglicher Akt von Vandalismus? Die Patrouille packt das «Geschenk» aus und stellt fest: Offenbar nichts kaputt. Und dennoch – auch wenn sich die Polizisten ein Schmunzeln nicht verkneifen können – ist die Aktion nicht legal. Gut möglich, dass der Urheber oder die Urheberin in so einem Fall auch «beschenkt» wird. Ob dies hier geschehen ist … legen wir das Geschenkpapier des Schweigens drüber.

Illustration: Thibaut Muller

Seite teilen