Logo Kanton Bern / Canton de BerneBEinfo - Personalmagazin der bernischen Kantonsverwaltung

Gefängnisdirektor erlebt eine Überraschung

Ausgabe 04/2022

Der Reitconcours eines früheren Direktors des Massnahmenzentrums St. Johannsen verlief anders als erwartet – ziemlich anders.

Vor Jahrzehnten nahm der damalige Direktor von St. Johannsen regelmässig an Reitwettbewerben teil. Um nicht zu spät am Concours zu erscheinen, wies er einen Eingewiesenen barsch an, ihm endlich das Pferd vorzubereiten und im Anhänger zu verladen. Der Direktor ging noch letzten Besorgungen nach, stieg ins Auto und fuhr so schnell wie möglich nach Saignelégier – um dort festzustellen, dass ihm der Eingewiesene eine Kuh eingeladen hatte.

Die alte Geschichte erzählt man sich bis heute in immer neuen Variationen in St. Johannsen, aber auch in der Justizvollzugsanstalt Witzwil. Es ist nämlich nach all den Jahren nicht mehr ganz klar, welcher Direktor einen Tag lang neben einer Kuh den anderen Reitern beim Geländeritt und Springen zuschauen musste.

Illustration: Thibaut Muller

Seite teilen