Logo Kanton Bern / Canton de BerneBEinfo - Personalmagazin der bernischen Kantonsverwaltung

Unterwegs mit dem Fischereiaufseher Benjamin Bracher

Er kümmert sich ebenso um die Aufzucht von einheimischen Fischarten wie um die Kontrolle von Bauarbeiten, wenn Fische davon tangiert sein könnten: Benjamin Bracher, seit genau zehn Jahren Fischereiaufseher beim Kanton Bern.

«Morgens mache ich als erstes den Stall», sagt Benjamin Bracher und lacht. Denn bei ihm heisst das: Er geht zu den Becken beim Fischereistütztpunkt Bern-Mittelland in Reutigen und kümmert sich liebevoll um die frisch geschlüpften Bachforellen.

Sein Arbeitsfeld ist sehr kontrastreich. Einmal muss der Stadtbach wegen Unterhaltsarbeiten ausgefischt werden. Ein anderes Mal kontrolliert er einen renaturierten Bach, der auf einem ehemaligen Geleis-Bett der BLS gestaltet wurde. Wird er im Bach nun Forellen vorfinden?

Seite teilen