Logo Kanton Bern / Canton de BerneBEinfo - Personalmagazin der bernischen Kantonsverwaltung

Unterwegs mit der Gewässerökologin

Katrin Guthruf ist unterwegs auf den Gewässern des Kantons Bern. «Ich setze mich dafür ein, dass es den Gewässern gut geht und dass sie als Ökosystem für ihre Bewohnerinnen und Bewohner funktionieren», sagt die Mitarbeiterin des Gewässer- und Bodenschutzlabors des Kantons Bern. Dafür geht sie dem Wasser auf den Grund: Sie untersucht seine Zusammensetzung bis ins kleinste Detail, Schicht um Schicht. Katrin Guthruf und ihr Team nehmen beispielsweise im Bielersee bis in eine Tiefe von 70 Metern am jeweils selben Ort eine Wasserprobe. Später untersucht die Gewässerökologin die Probe im Labor in Bern. So kann sie bei einer Sedimentprobe auch feststellen, wie es um die neue Seebewohnerin im Bielersee, die Quaggamuschel, steht. Und vor allem: Wie diese invasive und sich stark ausbreitende Muschel das ganze Ökosystem des Bielersees beeinflusst und verändert.

www.be.ch/gewaesserqualitaet

Seite teilen