Logo Kanton Bern / Canton de BerneBEinfo - Personalmagazin der bernischen Kantonsverwaltung
  • de
  • fr

Unterwegs mit dem Hausdienstleiter

Sein Arbeitsort ist ungewöhnlich, und durch seine Arbeit als Hausdienstleiter hat er eine spezielle Beziehung zum Rathaus: Roland Schneeberger kennt jede Ecke des gut 600-jährigen Gebäudes. Er kümmert sich mit seinem Team um die Infrastruktur und die technischen Anlagen im Haus. Dabei reichen seine Aufgaben von der Justierung der Rathausuhr und dem Hissen der bernischen Fahne während den Grossratssessionen zuoberst im Dach bis zur Wartung der Heizung zuunterst im Keller. Bevor der Stadtrat oder der Grossrat tagen, testet er die Abstimmungsanlage im Grossratssaal Knopf für Knopf durch, sodass es später zu keinen Problemen kommt. Er verfolgt die Debatten. «Das erweitert meinen Horizont», sagt Schneeberger.

Seite teilen