Logo Kanton Bern / Canton de BerneBEinfo - Personalmagazin der bernischen Kantonsverwaltung

Unterwegs mit dem Bauforscher

«Ein Haus ist wie eine Wunderkiste», sagt der Bauforscher Alexander Kobe. Wenn er in ein Haus geht, sieht er immer wieder Neues, das er noch nicht kennt. Erst recht, wenn er im prachtvollen Morillongut in Köniz-Wabern unterwegs ist. Die Villa mit Kutschenhaus wird derzeit mit Begleitung der Denkmalpflege saniert. Später soll neues Leben Einzug halten und das Morillongut vielfältig genutzt werden. Bis es aber so weit ist, beschäftigen den Bauforscher und andere Fachleute eine Vielzahl von Fragen: Wie sah die originale Farbfassung im Treppenhaus der Villa aus? Wie kann der aussergewöhnliche klassizistische Dachstuhl im Kutschenhaus erhalten bleiben ohne dass die Statik darunter leidet? Kann eine Photovoltaik-Anlage auf dem Kutschenhaus installiert werden? Ist eine Frage einmal beantwortet, tauchen gleich zwei neue auf, sagt Alexander Kobe. Auch deshalb liebt er es, in «Wunderkisten» unterwegs zu sein.

www.be.ch/denkmalpflege

www.morillonpark.ch

Seite teilen